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Das Interview

Wir sind im Besten Sinne ein Freudenhaus!

Wenn man die Fotos Ihrer Mitarbeiter betrachtet, kann der Eindruck von zügelloser Lebensfreude und viel Humor entstehen. Ist Ihr Haus ein „Freudenhaus“?

T. Mühlbauer: Der Eindruck gefällt mir. Allerdings paart sich bei uns Lebensfreude mit der Leistungsfreude für die Zufriedenheit unserer Gäste. Das sollen auch unsere spritzigen Team-Fotos ausdrücken. Und ich bekenne mich dazu: Wenn der Gast zufrieden, noch besser begeistert ist von unseren Angeboten und seinem Aufenthalt, dann ist der Bayerwaldhof im besten Sinne ein „Freudenhaus“!

Der Bayerwaldhof ist die erstklassige Adresse für Erleben, Entspannung und Genuss im Bayerischen Wald. Welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter?

A. Weiß: Nach unserer Philosophie* sind sie ebenso wichtig wie unsere geschätzten Gäste. Heute zählt in erster Linie das Gasterlebnis, und das kann nur durch eine Mannschaft entstehen, die zufrieden und begeistert ist, für ihre Aufgaben brennt, eine natürliche Harmonie erlebt, in welcher sie gefordert und gefördert wird.

 

Ein Paradies im Bayerischen Wald?

T. Mühlbauer: Das ist unser Ziel. Viel bedeutender ist jedoch der Weg dorthin. Denn alles, was uns heute an hohem Bewusstsein für Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit auszeichnet, ist das Ergebnis von vielen Überlegungen, Versuchen und manchmal auch Fehlschlägen. Heute wissen wir, dass wir einen ganz neuen Weg in der Hospitality beschreiten. Und wir sind auch nicht scheu, uns hier als Vorreiter in Führung und Miteinander zu bezeichnen.

A. Weiß: Das schulden wir auch der Region, welche längst aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht ist. Wir sind eine Top-Destination, die mit Natur, kulturellen Angeboten und einem besonders herzlichen Menschenschlag punktet – ein Wohlfühlzentrum.

Sind Sie auch deshalb in die Heimat zurückgekehrt?

A. Weiß: Richtig, mit 15 Jahren bin ich in die Welt aufgebrochen, habe erstklassige Ausbilder gehabt und kann wie viele andere meine Expertise zum Wohle der Region einsetzen.

Konkret – was kann eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter erwarten, was muss sie/er mitbringen?

T. Mühlbauer: Solidarität der gesamten Belegschaft, gegenseitiger Respekt und Bereitschaft zur wechselseitigen aufmerksamen Unterstützung, wir vereinen das unter dem Stichwort „Mideinand“. Wir stellen bei Bedarf Mitarbeiter- Appartements, und jeder – ob Vorgesetzter oder Kollege – ist jederzeit ansprechbar, wenn es mal klemmt. 

Aber wir haben auch klare Erwartungen: Zunächst einmal eine entsprechende Qualifikation für den jeweiligen Fachbereich, Offenheit für Neues, das macht die Arbeit spannend, und vor allem eine natürliche Ausstrahlung für den herzlichen Umgang mit unseren Gästen.

Was ist der Grund für den neuen Weg des „Mideinand“?

A. Weiß: Wir haben verinnerlicht, dass qualifiziertes Personal ein wichtiger Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor ist und einen individuellen Beitrag zum Unternehmenserfolg darstellt. Wir wissen aber auch, wie schwer es ist, gerade in unserem Segment und unserer Region, ständig neues Personal zu gewinnen. Deshalb haben wir zwei Entscheidungen getroffen: Mitarbeiter begeistern und halten, damit sie den Gast begeistern. Hieraus gewinnen wir einen besonders wertvollen Effekt: Mitarbeiter fühlen sich wohl und empfehlen uns weiter! Sie sind Rekrutierer unseres Unternehmens. Das ist authentisch, reichweitenstark und vertrauenswürdiger für die Marke als jede Unternehmenskommunikation.

Verlassen Sie sich ausschließlich auf Empfehlungen?

A. Weiß: Nein, wir nutzen ganz stark die digitalen Recruiting- Tools, Facebook etc. Wir müssen die Sprache unserer Zielgruppe lernen und sprechen. Dies gilt sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter. Und ganz wichtig: Wir haben für das Recruiting eine eigene Karriere-Webseite entwickelt.

Jedes Haus verfügt über besondere Service- und Prozesseigenschaften. Ist das nicht eine technokratische Hürde beim Einstieg?

T. Mühlbauer: Das sehen wir nicht. Denn zur Wertschätzung gehört auch, dass man den Kolleginnen und Kollegen Zeit und Unterstützung sowie einen festen Ansprechpartner während der Einarbeitungsphase in das neue Umfeld mit seinen vielfältigen Strukturen und Regeln gewährt. Wir wissen, das ist nicht überall so, bei uns stellt es einen wesentlichen Bleibeeffekt dar. Wir sind überzeugt, dass unser Slogan „Mideinand – we love what we do!“ den Bayerwaldhof-Spirit ausdrückt und neugierig auf uns macht!