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Key Account Management

Key Account Management ist die Pflege der Beziehungen zu den "Stammgästen" durch den Aufbau eines systematischen Beziehungs- und Betreuungsmanagement. Dieser Bereich ist ein Teil des Kundenmanagements, denn ein Key Account Manager betreut die Hauptkunden eines Unternehmens, die für dessen Erfolg von zentraler Bedeutung sind, denn durch sie wird meistens ein hoher Umsatz erzielt. Diese „Schlüsselkunden“ sind also sehr wichtig für den Erfolg eines Unternehmens, denn sie haben oft ein hohes Auftragsvolumen und können, wenn sie mit den Leistungen des Unternehmens zufrieden sind, auch neue Kunden von dem Service überzeugen. Daher haben diese wichtigen Kunden einen hohen Stellenwert und bekommen einen eigenen Betreuer - den Key Account Manager. Er braucht für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben gute Rhetorikfähigkeiten, analytische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Reisebereitschaft, denn nicht selten muss ein Key Account Manager auch internationale Kunden vor Ort beraten.

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