Schließen

Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement

Kaufleute für Hotelmanagement sind die Steuermänner bzw. Steuerfrauen im Hotel. Sie erlernen das komplette Hotel-Einmaleins: Reservierung und Empfang, Food & Beverage (Service und Küche), Housekeeping sowie Warenwirtschaft. Ziel ist, sie auf eine spätere Tätigkeit in der Verwaltung und Steuerung eines Hotels vorzubereiten. Kennzahlen spielen dabei eine wichtige Rolle. Deshalb liegt der Fokus im dritten Ausbildungsjahr auf Prozesssteuerung und Controlling. Kaufmänner und Kauffrauen für Hotelmanagement steuern den Vertrieb. Sie planen Marketingmaßnahmen und Personalprozesse und garantieren reibungslose Abläufe.

"Der Fokus in der Ausbildung wird mehr auf aktuelle Technologien und Arbeitsprozesse gerichtet. Schwerpunkte wie Revenuemanagement, Marketing, aber auch Nachhaltigkeit und Digitalisierung schärfen das Profil."

Alfons Weiß Hoteldirektor

Als Hotelkaufmann/-frau sorgst du für einen reibungslosen Geschäftsablauf und koordinierst dazu die verschiedenen Abteilungen eines Hotels wie Restaurant, Küche, Rezeption, Housekeeping und das Lager. Der Schwerpunkt deiner Aufgaben liegt im kaufmännischen und organisatorischen Bereich. Du übernimmst Aufgaben in der Buchhaltung, im Marketing, im Einkauf und im Personalwesen. Außerdem ermittelst du Daten für die Kalkulation und die Preisbildung des Unternehmens. Diese bereitest du als Basis für Entscheidungen der Geschäftsführung auf.

"Das Miteinander und die Zusammenarbeit werden immer wichtiger. In deiner Ausbildung im Bayerwaldhof lernst du digitale Prozesse und herzliche Kommunikation und Teamgeist zu vereinen."

Julia Hart Empfangsleitung

Was wir anbieten

Was ist neu in 2022?

Der bisherige Hotelkaufmann bzw. die Hotelkauffrau wird zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Hotelmanagement. Damit werden die kaufmännischen, analytischen und steuernden Aspekte hervorgehoben. Die Ausbildung entwickelt sich inhaltlich in Richtung eines Bachelor-Studiums und stellt daher eine attraktive Alternative zu einer Hochschulausbildung dar.

Im Rahmen des Channel- und Revenue-Managements sind die Kaufleute diejenigen, die das Buchungsverhalten der Gäste und die Vertriebskosten analysieren, Preise kalkulieren, Ratenstrategien entwickeln und so die Erträge optimieren.

Auch bei ihrem Einsatz in der Personalabteilung, in Einkauf und Warenwirtschaft sowie im Bereich Veranstaltungen stehen Planung, Auswertung und Steuerung im Vordergrund.

 

EIN KLEINER EINBLICK

 

NEUGIERIG?

Bist du neugierig geworden? Dann sichere Dir jetzt dein garantiertes Telefoninterview unter der Rubrik "SpeedDate" und wir melden uns bei Dir. Oder bewirb' Dich gleich online bei uns!

 

 

 

WEITERE INFOS

Zurück